Knie

Knieschmerzen

Das Kniegelenk steht im Alltag unter Dauerbelastung. Beim Stehen, Gehen, Treppensteigen oder Hocken – wie wichtig das Knie ist, bemerken Viele erst, wenn Knieschmerzen und Probleme auftreten. Um Symptome zuordnen, die Ursache feststellen und die richtige Behandlung aufnehmen zu können, ist es wichtig genau zu identifizieren, wann, an welcher Stelle und in welcher Form die Knieschmerzen auftreten.

 

Symptome

Knieschmerzen können an verschiedenen Stellen im Kniebereich auftreten und dadurch unterschiedliche Symptome hervorrufen. Oftmals treten die Symptome von Knieschmerzen nur in bestimmten Situationen auf, beispielsweise beim Treppensteigen oder in die Hocke setzen. Knieschmerzen können stechend oder brennend, innen, außen, in der Kniekehle oder an der Kniescheibe auftreten. Auch das Gefühl von einem Knacken im Knie in der Verbindung mit Schmerzen ist ein häufiges Symptom. Manchmal treten Knieschmerzen zu Beginn einer Belastung beispielsweise beim Joggen auf, klingen nach kurzer Zeit jedoch wieder ab. Schwellungen, Rötungen sowie Wärmeentwicklungen sind weitere Symptome, welche in Verbindung mit Knieschmerzen auftreten können.

Ursachen für Knieschmerzen

Bereits die ersten Symptome von Knieschmerzen geben wichtige Hinweise auf die tatsächliche Ursache der Knieschmerzen. Stechende Knieschmerzen sind häufig ein Indiz für eine akute Verletzung beispielsweise ein Meniskus- oder Kreuzbandriss. Doch auch eine Schleimbeutelentzündung sowie eine Reizung der Bänder und Sehnen durch eine Über- oder Fehlbelastung des Knies kann die Ursache für Knieschmerzen sein. Ein Knack- und Knirschempfinden im Gelenk hingegen ist oftmals ein Anzeichen für einen Knorpelschaden oder Arthrose. Doch auch Erkrankungen wie Rheuma können ursächlich für Knieschmerzen sein.

Knie

EMS-Training bei Knieschmerzen

Medizinisches EMS-Training ist das erste Mittel der Wahl, wenn es darum geht Knieschmerzen konservativ zu behandeln, Muskelschwund vorzubeugen und neue Bewegungsfreiheit für das Knie zu erzielen. EMS wird dabei sowohl in der akuten Schmerztherapie als auch in der manuellen Therapie eingesetzt. Gerade nach einer Verletzung im Bereich des Knies oder einer Operation eignet sich EMS-Training. Denn auch wenn das Knie selbst noch geschont werden muss, kann durch die EMS-Anwendung die umliegende Muskelmasse gezielt trainiert werden. Da das EMS-Training ohne Gewichte erfolgt, wird das Kniegelenk keinem zusätzlichen Druck ausgesetzt. Damit eignet es sich außerdem ideal für Patient:innen mit Arthrose. Beim EMS-Training wird die Durchblutung gefördert, wodurch das umliegende Knorpelgewebe optimal mit Nährstoffen versorgt wird. Durch diesen Effekt eignet sich das EMS-Training auch zur Vorbeugung von Arthrose.